Cornelia Vossen Kultur, Medien, Kommunikation im Raum

Ausstellung „Abenteuer Energie“

Aufgabenstellung

Welche Rolle spielt Gas für die Zukunft der Energieversorgung? Wie gelang der Bau der NordStream-Pipeline mitten durch die Ostsee? Und wo und in welchen Produkten begegnet uns Erdgas im Alltag? Um diese und andere Fragen kreist die Gazprom Erlebniswelt in Rust. Meine Aufgabe war, Feinkonzepte und Textinhalte für drei Rotunden und zwei interaktive Spiele zu entwickeln.

Rotundenfilm mit Infografiken
„NordStream Game“
Multitouch-Wall „Moving Molecules“

Umsetzung

Drei 360°-Filme in den Rotunden führen atmosphärisch in die obenstehenden Fragen ein – hier wirkt vor allem die Kraft von Bildern und Sound. Die Außengrafik der Rotunden spielt darauf an und vertieft diese Informationen mithilfe von Texten.

Das „NordStream Game“ gestaltet sich als rundes Spielterminal mit interaktiver LED-Pipeline, das zwei Spieler bzw. Spielerinnen zum Wettstreit einlädt: Wer baut seine Pipeline am schnellsten? Über einen Bildschirm müssen die passenden Rohrsegmente ausgewählt werden. Doch Vorsicht: Es liegen einige Gefahren und Hindernisse auf dem Weg, die den Bau verzögern können. Hier lässt sich mehr über die Herausforderungen beim Bau der echten Pipeline erfahren.

Ein weiteres Spiel vermittelt Wissen über Erdgas im Alltag: Mithilfe der Multitouch-Wall „Moving Molecules“ kann man sich spielerisch mit den chemischen Komponenten von Erdgas auseinandersetzen und erfahren, dass diese Grundlage überraschend vieler Alltagsprodukte sind.

Auftraggeber

Triad, Berlin 2012
© Bilder: Triad