Outreach "#meinExilmuseum"
Aufgabenstellung
Wichtiger Teil des einmaligen Gründungsprozesses des Exilmuseums sind ko-kreative Prozesse, die Menschen mit Exilerfahrung aktiv in die Ausstellungsentwicklung mit einbeziehen. Dafür sind Outreach und Community-Building eine wichtige Voraussetzung.
Umsetzung
Das Outreach-Programm „#meinExilmuseum“ startet mit einem Fotowettbewerb für junge Menschen. Teil des Prozesses ist ein Workshop, in dem sie mehr über die Sprache der Fotografie – und einander und uns kennen lernen. Anschließend kreieren sie basierend auf ihrer Exilerfahrung Fotos, die nach der Jurierung in der Werkstatt Exilmuseum ausgestellt werden. Es folgen Szenografie-, Schreibwerkstätten u.ä. Ziel ist es, auf diesem Weg eine Gruppe von critical friends aufzubauen, die aus ihrer eigenen, gelebten Erfahrung heraus Inhalte für das Museum entwickeln und das Ausstellungskonzept evaluieren sowie dessen weitere Entwicklung begleiten.
Auftraggeber
Stiftung Exilmuseum Berlin, 2024/25
© Bilder: Till Budde