Cornelia Vossen Kultur, Medien, Kommunikation im Raum

Film "Neues Museum Weimar"

Aufgabenstellung

Das Neue Museum Weimar zeigt in seiner Dauerausstellung die Kunstreformbewegungen, die zur modernen Formensprache des Bauhauses führten. Zur Eröffnung des Museums wünschte sich das kuratorische Team einen Film, der außen am Gebäude präsentiert werden kann, um die Blicke auf sich zu ziehen und Gäste in die Ausstellung zu locken. Gedacht war an eine Arbeit mit Zitaten der Protagonisten im Stile der medialen Bespielung, die ich für die Harry-Graf- Kessler-Ausstellung entwickelt hatte. Auch Gegenstände aus der Ausstellung sollten möglichst eine Rolle spielen.

Vom Kaleidoskop ...
... zum Gegenstand
Eröffnungsfilm mit angedeutetem Loop

Umsetzung

Von einer Bespielung mit historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen wie in der Kessler-Ausstellung riet ich ab, da sie bei Tageslicht die gewünschte Wirkung kaum erzielen und zuviel Konzentration bzw. Vorwissen erfordern würden. Statt dessen stellten wir – im Corporate Design der Ausstellung – die Gegenstände in den Mittelpunkt, die sich allmählich aus Kaleidoskop-Effekten entwickeln. Die Effekte betonen die besondere ästhetische Qualität der Werke. Im Wechselspiel mit den Zitaten der Kunstreformer bilden sie einen spielerischen Weg, um in Grundgedanken des neuen Denkens in Kunst und Design um die Jahrhundertwende einzuführen.

Auftraggeber

Klassik-Stiftung Weimar/ Neues Museum, 2019
© Bilder: Cornelia Vossen