Cornelia Vossen Kultur, Medien, Kommunikation im Raum

Ausstellung „King Salman Science Oasis“

Aufgabenstellung

Mit der „King Salman Science Oasis“ entsteht auf 3.000 qm Fläche eines der ersten großen Science Center der arabischen Welt. Atmosphärische Rauminszenierungen und über 100 interaktive Exponate laden die Besucher und Besucherinnen dazu sein, wissenschaftliche Themen auf spielerische Weise selbst zu erforschen. Meine Aufgabe bestand in der inhaltlichen Ausarbeitung und dem Verfassen von Texten für die Themenräume „Earth“, „Technology“ und den Außenbereich „Garden of Balance“.

Interaktive Exponate im Themenraum „Earth“
Themenraum „Technology“

Umsetzung

In einer Zoom-Story über 5 große Räume hinweg lassen sich Weltraum und Erde erkunden, um bis in den Bereich der Nanotechnologie vorzudringen. Interaktive Exponate, Bilder, Raum- und Objekttexte sind durch die inhaltliche Ausarbeitung aus einer Hand sorgfältig aufeinander abgestimmt und ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Dabei werden die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse jeweils in Bezug zur Geschichte, Geografie und Kultur des Arabischen Raums gesetzt. Der „Garden of Balance“ rundet die Themenwelt ab: Er gestaltet sich als Kletterspielplatz für Kinder, für den ich Rätselfragen in Form von interaktiven Klappen entwickelte.

Textproben pdf S.2

Auftraggeber

Triad, Berlin 2011/15
© Bilder: Triad